tunesisch-französischer Schriftsteller, Islamgelehrter und Islamkritiker; Veröffentl. u. a.: "Talismano", "Die Krankheit des Islam"
* 1946 Tunis
† 5. November 2014 Paris
Herkunft
Abdelwahab Meddeb wurde 1946 in Tunis geboren. Er entstammte väterlicherseits einer Familie von sunnitischen Theologen und Schriftgelehrten, die an der Zitouna, der Universität von Tunis, lehrten. Im alten Tunesien hieß Meddeb "Schriftgelehrter"; der Eigenname Abdelwahab stammt aus der arabischen Sprache und bedeutet "Diener des Herrn". M.s Vater war im gelehrten Hocharabisch zu Hause, seine Mutter kam aus der tunesischen Oberschicht. M.s Muttersprache war daher das tunesische Arabisch, seine Vatersprache das gelehrte Hocharabisch. Dazu lernte er schon im Grundschulalter, anders als seine Eltern, auch Französisch.
Ausbildung
Nach dem Besuch einer arabisch-französischen Schule in Tunis studierte M. in Paris Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte (Abschluss 1970 zum Maitrise Lettres) und promovierte 1991 in Marseille mit einer Dissertation zum Thema "Ecriture et double généalogie".
Wirken
M. blieb nach seinem Studium in Paris. 1972-1973 arbeitete er zunächst als Redakteur bei der Zeitschrift "Robert", dann 1973-1974 als Lektor beim Pariser Verlag Seuil. 1974-1988 betreute er bei der Edition Sindbad eine eigene belletristische Reihe. 1989 und 1990 war er ...